Behandlung von Arthrose des Hüftgelenks

Die Arthrose des Hüftgelenks ist die häufigste Arthroseform. Da das Hüftgelenk (HJ) größer ist als alle anderen und über eine Multivektor-Rotationsachse verfügt, erfährt es ein Leben lang eine enorme Belastung – beim Gehen, Laufen, Springen, Treppensteigen, beim Sport und bei alltäglichen Aktivitäten.

Symptome einer Hüftarthrose bei Männern

Oftmals müssen sich Patienten bereits im Alter von 25-35 Jahren Gedanken über die Symptome und die Behandlung einer Arthrose des Hüftgelenks machen. Die Krankheit kann unter dem Einfluss von Verletzungen, dekompensierter körperlicher Aktivität (Nichtbeachtung der Technik der Durchführung von Sportübungen, „stehende“ Arbeit, Übergewicht), erblichen Faktoren, infektiösen und chronischen Krankheiten schnell fortschreiten.

Eine wirksame Behandlung der Hüftarthrose kann jedoch die Beweglichkeit erhalten und den Knochenabbau verhindern. Im Alter hilft es, noch gefährlichere Pathologien – wie Nekrose oder Bruch des Hüftkopfes – zu vermeiden.

Symptome einer Arthrose des Hüftgelenks

Symptome und Behandlung einer Hüftarthrose hängen vom Stadium der Erkrankung ab.

  • Stadium 1. Die Patienten verspüren leichte Schmerzen in der Leistengegend, die nach körperlicher Aktivität, längerem Stehen oder plötzlichen Bewegungen im Gelenk auftreten und dann in Ruhe vollständig verschwinden.
  • Stufe 2. Das Schmerzsyndrom verstärkt sich und stört den Patienten auch bei normalen Haushaltsaktivitäten. Der Schmerz kann in den unteren Rücken oder die Innenseite des Oberschenkels ausstrahlen. Es treten Steifheit und Knirschen auf und die Beweglichkeit im Gelenk ist eingeschränkt. Das Muskel-Band-System beginnt zu schwächen, was zu einer erhöhten Ermüdung führt.
  • Stadium 3: Der Schmerz ist ständig zu spüren und es ist für den Patienten schwierig, sich ohne Gehstock oder Gehhilfe fortzubewegen. Die Bewegung im Gelenk ist stark eingeschränkt. Treppensteigen ist eine große Herausforderung. Es kommt zu Gangstörungen (Lahmheit, Sturz auf ein oder beide Beine). Bei einseitiger Coxarthrose sind Beckenverkrümmung und Wirbelsäulenverkrümmung mit bloßem Auge sichtbar.
  • Stadium 4. Durch die Vermehrung von Osteophyten verschließt sich der Gelenkspalt und jegliche Bewegung im Gelenk ist nahezu unmöglich. Es verliert seine Funktionen und wird durch Knochenzerstörung stark deformiert.

Prognose bei Arthrose des Hüftgelenks

Bei erfolgreicher lebenslanger Behandlung können Schmerzen aufgrund einer Arthrose des Hüftgelenks völlig ausbleiben oder den Patienten nur selten stören. Die Erfolgsaussichten dieser Therapie hängen von der Einhaltung der rheumatologischen Regeln durch den Patienten und seiner persönlichen Selbstdisziplin ab. Bitte beachten Sie, dass eine möglichst genaue Prognose der Erkrankung nur durch den behandelnden Arzt gestellt werden kann.

Bei rechtzeitiger und regelmäßiger Behandlung

Wenn chronische Erkrankungen nicht zum Fortschreiten der Erkrankung beitragen und die Behandlung der Hüftarthrose im Stadium 1 oder 2 begonnen wird, kann auf einen Hüftgelenksersatz verzichtet werden. Die Behinderung und der Verlust der Arbeitsfähigkeit verschieben sich bei Befolgung der ärztlichen Empfehlungen um 20 Jahre, und manchmal behält der Patient bis ins hohe Alter eine nahezu unbegrenzte Beweglichkeit des Gelenks. Die beste Prognose ist mit der sogenannten möglich. gutartige Arthrose – wenn der Knorpelverschleiß von äußeren Faktoren (berufliche Tätigkeit, Hygieneverstöße) abhängt. In diesem Fall lohnt es sich, sie auszuschließen und sich einer restaurativen Therapie zu unterziehen, um die weitere Degeneration des Gelenks zu verlangsamen.

Eine rechtzeitige chirurgische Behandlung einer Arthrose des Hüftgelenks 3. Grades hilft, eine Immobilität des Gelenks, Folgen für den gesamten Bewegungsapparat und jahrelange Schmerzen zu vermeiden. Sofern keine Kontraindikationen vorliegen, hilft Ihnen die Prothetik bei der Rückkehr zu Ihrer früheren Tätigkeit.

Bei Selbstmedikation

Bei der Auswahl einer Behandlungsmethode bei Arthrose des Hüftgelenks berücksichtigt der Arzt Alter, Konstitution, körperliche Fitness des Patienten, seinen Gesundheitszustand, spezifische Krankheitssymptome und deren Stadium. Dabei werden die Verengung des Gelenkraumlumens, das Vorhandensein von Osteophyten, die Arthroseprogressionsrate, die Qualität der Gelenkflüssigkeit und andere Indikatoren untersucht.

Die Selbstbehandlung der Arthrose des Hüftgelenks mit herkömmlichen Methoden berücksichtigt diese individuellen Indikatoren nicht und kann statt des gewünschten Ergebnisses zu schwerer Exazerbation, Stoffwechselstörungen und einer Verschlechterung des Krankheitsstadiums führen. Aber das Schlimmste ist die Zeit, die man mit der Illusion verbringt, dass eine so schwere chronische Erkrankung wie die Arthrose des Hüftgelenks nur mit herkömmlichen Methoden geheilt werden kann. Vermeiden Sie die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten ohne ärztliche Verschreibung – dies kann zu ernsthaften Problemen mit dem Verdauungs- und Hormonsystem führen!

Keine Behandlung

Unbehandelt schreitet die Arthrose des Hüftgelenks im Durchschnitt 2-4 mal schneller voran. Eine Verschlechterung der Lebensqualität und der Eintritt einer Behinderung sind in diesem Fall bereits in einem relativ jungen Alter – etwa 45-50 Jahre – möglich. Der Schlaf der Patienten verschlechtert sich, die körperliche Aktivität nimmt ab und es werden psycho-emotionale Störungen beobachtet. Die Schmerzen hindern sie daran, morgens das Bett zu verlassen, mit ihren Enkelkindern spazieren zu gehen oder zur Arbeit zu gehen.

Behandlung von Arthrose des Hüftgelenks

Die vorrangige Behandlungsrichtung der Arthrose des Hüftgelenks 1. Grades ist die ambulante konservative Therapie. Dazu gehören die medikamentöse Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks, Physiotherapie, Diättherapie, das Tragen von Bandagen und verstellbaren Orthesen. Mit diesem Ansatz können Sie Schmerzen lindern, die Muskelfunktion aufrechterhalten und die Beweglichkeit des Gelenks erhöhen. Die Behandlung einer Arthrose des Hüftgelenks Grad 2 erfolgt analog.

Wenn die konservative Behandlung einer Arthrose des Hüftgelenks verzögert oder wirkungslos bleibt, schreitet der Knorpelabbau schnell voran und es wird eine Operation durchgeführt. Gelegentlich kann sich der Arzt für eine Osteotomie oder Arthrodese entscheiden, aber in den meisten Fällen wird bei der Behandlung einer Arthrose des Hüftgelenks 3. Grades eine Endoprothetik verordnet – ein teilweiser oder vollständiger Ersatz des erkrankten Gelenks. Eine Prothese aus Metall und einem Keramik- oder Polymerliner hält 15 bis 25 Jahre und muss danach ausgetauscht werden. Die Totalendoprothetik (vollständiger Gelenkersatz) ist die wirksamste Behandlung bei Hüftarthrose. Mit einem minimalen Schnitt von bis zu 8 cm Länge können Sie die Funktionalität vollständig wiederherstellen und innerhalb eines Tages mit Unterstützung gehen. Die vollständige Rehabilitation dauert 1-3 Monate.

Physiotherapeutische Methoden zur Behandlung von Arthrose des Hüftgelenks

Die Physiotherapie bei Arthrose des Hüftgelenks erfolgt kursweise nach ärztlicher Anweisung. Fast alle Techniken, mit Ausnahme der Magnet- und Kryotherapie, sind nur während der Remissionsphase zulässig, sofern keine entzündlichen Symptome vorliegen. Zur Behandlung einer Arthrose des Hüftgelenks kommen folgende Maßnahmen zum Einsatz:

  • Ultrahochfrequenztherapie;
  • Ultraschalltherapie;
  • Lasertherapie;
  • Magnetfeldtherapie;
  • therapeutische Übungen (therapeutische Gymnastik);
  • therapeutische Massage und manuelle Therapie;
  • Ozontherapie;
  • Kryotherapie;
  • Akupunktur;
  • Traktionstherapie (Traktion);
  • Paraffinanwendungen und -wickel;
  • Balneotherapie und Schlammtherapie;
  • Hydromassage.

Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks mit Bewegungstherapie

Die physikalische Therapie bei Arthrose des Hüftgelenks zielt auf die Stärkung von Muskeln und Bändern ab – sie sind eine natürliche Orthese, die das Gelenk entlastet und es in der physiologisch korrekten Position hält. Dadurch lindert die übungsorientierte Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks Schmerzen und Entzündungen, verbessert die Beweglichkeit, verlangsamt den Knorpelverschleiß und stellt die Nährstoffversorgung der Gelenkflüssigkeit sicher. Die folgenden Übungen helfen, Ihre Beine zu stärken:

  1. Ausgangsposition – auf dem Boden sitzen und sich auf die ausgestreckten Arme hinter sich konzentrieren. Beine gerade vor sich. Wir beugen und strecken unsere Zehen.
  2. Die Ausgangsposition ist dieselbe. Beugen und strecken Sie abwechselnd Ihre Füße (Zehen zu Ihnen, Zehen von Ihnen weg).
  3. Die Ausgangsposition ist dieselbe. Beugen Sie Ihr Bein am Knie und ziehen Sie es entlang der Matte oder mit einem Gewicht zu sich heran. Es empfiehlt sich, den Boden nach Abschluss der Bewegung nur noch mit der Fußspitze zu berühren.
  4. Ausgangsposition – auf dem Rücken liegend, Beine an den Knien angewinkelt, Füße auf dem Boden. Wir machen die „Frosch“-Übung – wir spreizen unsere gebeugten Knie und halten sie 20 Sekunden lang. Dann bringen wir es wieder zusammen.
  5. Ausgangsposition – auf dem Rücken liegend, ein Bein gestreckt, das andere angewinkelt und zur Seite gelegt. Wir liegen eine Minute lang so und wechseln dann das Bein.
  6. Ausgangsposition – auf dem Rücken liegend, Beine gestreckt, frei liegend. Wir ziehen die Socken nach innen, berühren sie und spreizen sie dann. Wiederholen Sie dies 10 Mal in einem Tempo.
  7. Ausgangsposition – auf dem Rücken liegend, ein Bein (von der Seite des betroffenen Gelenks) über das andere gekreuzt. Wir bewegen den Fuß des Unterschenkels wie in der Übung oben.
  8. Ausgangsposition – auf dem Rücken liegend. Wir ziehen das Knie in Richtung Bauch und halten mit gefalteten Fingern die Rückseite des Oberschenkels fest. Führen Sie die Übung 30 Sekunden lang an jedem Bein durch.
  9. Die Ausgangsposition ist dieselbe. Wir ziehen unsere an den Knien angewinkelten Beine Richtung Bauch und halten sie mit gefalteten Fingern unter den Knien. Mindestens 30 Sekunden lang durchführen.
  10. Die Ausgangsposition ist dieselbe. Wir bewegen das gestreckte Bein seitlich über den Boden. 20-30 Mal auf jedem Bein.
  11. Ausgangsposition - stehend. Stellen Sie einen Stuhl mit der Rückenlehne zu Ihnen zur Seite. Halten Sie die Rückenlehne eines Stuhls fest, stellen Sie sich auf ein Bein und schwingen Sie das andere wie ein Pendel hin und her. 20-30 Mal.

Massage zur Behandlung von Arthrose des Hüftgelenks

Massage ist eine wirksame Entspannungs- und Erholungstechnik zur Behandlung von Arthrose des Hüftgelenks im Frühstadium. Zur Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks 1. Grades (sowie des 2. Grades – ohne Schmerzen und Schwellungen) kann es die Remission verlängern, Beschwerden und Schmerzen ohne Medikamente lindern, den Gewebetrophismus verbessern und die Knorpeldegeneration verlangsamen. Es beseitigt auch Krämpfe, die den Schlaf und die Bewegung beeinträchtigen, stärkt die Bänder, normalisiert den Gang und ermöglicht ein schnelles Aufwärmen beim Wechsel von Ruhe zu aktiver Aktivität und umgekehrt.

Bei Arthrose des Hüftgelenks ist eine professionelle therapeutische Massage wünschenswert (mindestens 10-12 Sitzungen). Aber auch eine sanfte Selbstmassage zu Hause hilft, den Zustand zu verbessern. Es ist wichtig, Schmerzen und starke Beschwerden zu vermeiden. Beim geringsten Anzeichen einer Gelenkentzündung werden die Manipulationen vorübergehend eingestellt – sie können mit Zustimmung des behandelnden Arztes nach einer entzündungshemmenden Therapie wieder aufgenommen werden.

Auch wenn der Patient an einer einseitigen Coxarthrose leidet, wird die Massage beidseitig durchgeführt. Wie mache ich es richtig?

  1. Nehmen Sie zunächst eine bequeme Position ein, die es Ihnen ermöglicht, Ihre Hüften und den unteren Rücken zu entlasten. Zum Beispiel in Rücken-, Seiten- oder Bauchlage.
  2. Beginnen Sie, den Bereich um das betroffene Gelenk sanft zu massieren. Wenn Sie einen Helfer haben, bitten Sie ihn, Ihren Rücken sieben bis zehn Minuten lang von den Schulterblättern bis zum Kreuzbein zu streicheln, um die Blutzirkulation zu verbessern.
  3. Fahren Sie mit dem langsamen Streicheln des unteren Rückens fort und wärmen Sie anschließend den Kreuz-Lendenbereich kreisförmig mit zwei Fingern auf.
  4. Massieren Sie die Wirbelsäule mit den Daumen, soweit es die Haltung zulässt, und bewegen Sie sich dabei allmählich nach unten zum unteren Rücken.
  5. Drücken Sie Ihre Handflächen in den Sakroglutealbereich und beginnen Sie, die Muskeln zu reiben und zu dehnen. Damit ist die Vorbereitung abgeschlossen.
  6. Reiben Sie Ihre Oberschenkel mit Ihren Handflächen und massieren Sie sie anschließend mit den Daumen kreisförmig.
  7. Die Innenseite des Oberschenkels kneten, ohne Druck auszuüben (um die Blutgefäße nicht zu quetschen). Es ist besser, die Fettfalte zwischen Daumen und anderen Fingern zu fassen und gründlich zu kneten.
  8. Wichtig! Beenden Sie den Vorgang mit entspannenden Streich- und Streichbewegungen.

Bei der Oberschenkelmassage werden Quer-, Längs-, Greif- und Quetschbewegungen verwendet. Das Reiben erfolgt mit verschiedenen Teilen der Handfläche oder gebeugten Fingern in Richtung Leistengegend.

Nach der chirurgischen Behandlung einer Arthrose des Hüftgelenks Grad 3 und der Nahtentfernung wird die Massage zur Rehabilitation und Wiederherstellung der motorischen Funktionen eingesetzt.

Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks mit Diät

Das Hauptprinzip der Ernährung bei der Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks ist die Vielfalt und Ausgewogenheit der Schlüsselindikatoren (Vitamine, Mineralien, Proteine, einschließlich essentieller Aminosäuren). Es ist wichtig, Lebensmittel mit hohem Kalzium-, Schwefel-, Zink-, Magnesium- und Selengehalt zu sich zu nehmen. Von den Vitaminen sind die Vitamine A und Gruppe B (wirken entzündungshemmend), C, D, E von größter Bedeutung. Proteinarme Diäten sind bei der Behandlung von Arthrose des Hüftgelenks kontraindiziert. Stellen Sie daher sicher, dass das Menü Folgendes enthält:

  1. Diätfleisch, Geflügel, Fisch.
  2. Eier.
  3. Milch und Milchprodukte.
  4. Obst, Gemüse und frische Kräuter.
  5. Vollkornprodukte und Ölsaaten (z. B. Leinsamen) sowie Nüsse.
  6. Gerichte und Produkte mit natürlichen Chondroprotektoren (Gelee, Gelee, Knorpel, Schweinekeulen, Ohren usw.).

Besser ist es aber, den Kohlenhydratkonsum zu reduzieren – denn schon leichtes Übergewicht belastet das schmerzende Gelenk enorm. Nicht umsonst scherzen Reha-Experten, ein paar Kilo abzunehmen sei die wirksamste Behandlung bei Arthrose des Hüftgelenks. Sie müssen auch salzige, scharfe, süße und frittierte Lebensmittel ausschließen, die dazu führen, dass der Körper Wasser einlagert. Minimieren Sie Ihre Aufnahme:

  • Fastfood und Halbfabrikate;
  • Backwaren, Süßigkeiten und Konditorwaren;
  • Würstchen und Marinaden.

Vergessen Sie nicht, mindestens 2,5 Liter Wasser pro Tag zu trinken!

Medikamentöse Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks

Die medikamentöse Behandlung einer Arthrose des Hüftgelenks erfolgt streng nach ärztlicher Verordnung. Bei Verschlimmerung und starken Schmerzen ist die Einnahme herkömmlicher Analgetika oder sanfter entzündungshemmender Medikamente (Ibuprofen) zulässig, jedoch nicht länger als 10 Tage vor der Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten. Andernfalls wird das Krankheitsbild unscharf und es wird für den Arzt schwierig, eine adäquate Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks auszuwählen.

Zur Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks gibt es mehrere Arzneimittelgruppen. Bei der komplexen medikamentösen Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks kommen 5 Hauptarzneimittelgruppen zum Einsatz.

Entzündungshemmende Medikamente zur Behandlung von Arthrose des Hüftgelenks

Schwellungen, Stagnation von Blut und anderen Flüssigkeiten, lokales Fieber und Schmerzen – diese häufigen Entzündungssymptome bei Arthrose vergiften nicht nur das Leben des Patienten, sondern verschlimmern auch den Krankheitsverlauf. Im Laufe der Zeit führen sie zu Gewebemangel, Erschöpfung der Synovialflüssigkeit, die den Knorpel „nährt“, und zu einer Störung seiner Viskosität (wodurch Reibung die Oberfläche der Gelenkmembran zerstört!), Muskeldystrophie und anhaltender Verschlechterung der Beweglichkeit.

Die Hauptgefahr einer Entzündung ist jedoch das Absterben von Knorpelzellen – Chondrozyten. Wenn sie in großen Mengen abgebaut werden, bilden sie eine Ansammlung von Enzymen, die die Oberfläche des Gelenkknorpels „abfressen“.

Um entzündliche Symptome zu lindern und den Gewebestoffwechsel wiederherzustellen, werden daher zwei Gruppen entzündungshemmender Medikamente eingesetzt: nichtsteroidale (NSAIDs, NSAIDs) und Glukokortikosteroide.

NSAIDs gelten als sanfter, können jedoch auch das Verdauungssystem beeinträchtigen. Deshalb werden sie zuerst ernannt. Bei der Behandlung von Arthrose des Hüftgelenks Grad 2 – in Kursen oder nach Bedarf.

Dazu gehören: Nimesulid, Ibuprofen, Meloxicam, Ketoprofen, Indomethacin, Diclofenac.

Wenn NSAIDs versagen, verschreiben Rheumatologen die „schwere Artillerie“ – Kortikosteroid-Medikamente. Sie lindern sofort selbst starke Schmerzen und Entzündungen, können jedoch nicht über einen längeren Zeitraum und in großen Dosierungen eingenommen werden. Wie alle hormonellen Medikamente können sie das Gewicht und den Zustand der inneren Organe beeinflussen und bei Überschreitung der therapeutischen Dosis den Verlauf einer Arthrose verschlimmern.

Die Medikamente der Wahl zur Behandlung einer Arthrose des Hüftgelenks Grad 3 sind: Hydrocortison, Prednisolon, Methylprednisolon.

Chondroprotektoren bei Arthrose des Hüftgelenks

Obwohl entzündungshemmende Medikamente die Symptome lindern, lösen sie das Problem nicht – sie stellen die beschädigte Knorpeloberfläche nicht wieder her und reichern die Gelenkflüssigkeit nicht mit Glykosaminoglykanen an. Daher ist eine wirksame Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks ohne die Medikamente Chondroitin und Glucosaminsulfat, die den Körper mit Baumaterial für die Bildung neuer Knorpelzellen versorgen, undenkbar.

Da der Stoffwechsel im Knorpelgewebe sehr langsam abläuft, müssen Chondroprotektoren über einen langen Zeitraum eingenommen werden – 3-6 Monate pro Jahr. Bei lebenslanger vorbeugender Anwendung tragen sie jedoch zu einer medikamentenfreien Remission bei.

Zu den Chondroprotektoren gehören: Glucosamin, Chondroitin.

Angioprotektoren und Mikrozirkulationskorrektoren

Entzündungen und Mikrotraumata, die mit einer Arthrose einhergehen, stören die Blutversorgung rund um das betroffene Gelenk. Aber es sind die Kapillaren, die Nährstoffe an die Grenzen der Gelenkkapsel transportieren.

Folgendes hilft, Schwellungen zu lindern und den Gewebetrophismus zu verbessern: Troxerutin, Rosskastanienextrakt, Diosmin in Kombination mit anderen Arzneimitteln, Pentoxifyllin.

Muskelrelaxantien

Wenn die Stützfunktion eines Gelenks beeinträchtigt ist, versucht der Körper dies auszugleichen, indem er Muskeln und Bänder nutzt, die für eine solche nahezu dauerhafte Belastung nicht ausgelegt sind. Durch chronische Überlastung kommt es zu Schmerzen und Krämpfen in der Muskulatur. Diese Krämpfe können den Schlaf oder das Gehen beeinträchtigen.

Um sie zu beseitigen, werden bei der Behandlung von Arthrose des Hüftgelenks Folgendes verschrieben: Baclofen, Tizanidin, Tolperison.

Externe und wärmende Wirkstoffe

Medikamente dieser Gruppe haben eine gefäßerweiternde Wirkung. Sie helfen, Schwellungen zu lindern, Schmerzen zu lindern und psychisch von Gelenkbeschwerden abzulenken.

Zur Behandlung von Arthrose des Hüftgelenks werden üblicherweise Produkte auf Basis tierischer Gifte oder scharfer Pflanzenextrakte eingesetzt.

Freisetzungsform von Arzneimitteln zur Behandlung von Arthrose des Hüftgelenks

Abhängig von den klinischen Manifestationen der Arthrose und dem Lebensstil des Patienten verschreibt der Rheumatologe Medikamente zur Behandlung von Arthrose des Hüftgelenks in verschiedenen Formen.

Tabletten, Kapseln, Pulver

Diese Produkte zur Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks sind einfach zu dosieren und mitzunehmen. Alles, was Sie brauchen, ist ein Glas Wasser. Außerdem können Sie anhand des Blisters oder der Verpackung nachverfolgen, wie viele Tage der Kurs bereits gedauert hat. Solche Medikamente haben eine gute Bioverfügbarkeit. Aber entzündungshemmende Tabletten können sich negativ auf die Schleimhäute von Magen und Darm auswirken – bei Gastritis, Geschwüren, Kolitis ist es besser, Injektionen zur Behandlung von Arthrose des Hüftgelenks zu bevorzugen.

Injektionen zur intramuskulären und intraartikulären Verabreichung

Entzündungshemmende Medikamente, Muskelrelaxantien und Chondroprotektoren werden üblicherweise durch Injektion verabreicht. Dies garantiert eine maximale Bioverfügbarkeit und schont die Magenschleimhaut, erfordert jedoch in der Regel die Anwesenheit eines medizinischen Fachpersonals. Die Durchführung intraartikulärer Injektionen ohne besondere Qualifikation ist strengstens untersagt!

Salben, Gele und Cremes

Externe Mittel zur Behandlung der Arthrose des Hüftgelenks weisen eine geringe Bioverfügbarkeit (ca. 5 %) auf, was ihren Einsatz in der Therapie auf eine Hilfsfunktion beschränkt. Es gibt jedoch viel weniger Kontraindikationen für ihre Verwendung.

Weniger verbreitet sind flüssige Präparate zur Behandlung von Arthrose des Hüftgelenks – in Form von Balsamen, Lösungen für Kompressen.